Vita

  • In Hildesheim studierte ich 2008-2011 den Bachelor „Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus“,  2014-2017 den Master „Vergleichende Literatur- und Kunstwissenschaft“ in Potsdam, Berlin und Budapest.
  • Meinen journalistischen Werdegang begann ich 2010-2011 als redaktionelle Assistenz bei NDR Online und NDR Aktuell in Hannover.
  • Volontariat 2011-2103 bei RTL Nord im Studio Hannover. Währenddessen hatte ich Station bei mehreren nationalen Formaten der RTL-Group, wie auch zwei Monate bei 3Sat Kulturzeit in Mainz. Ausbildung zur Redakteurin, Reporterin, Stimmausbildung und Schulung in verschiedenen Nachrichten- und Magazinformaten.
  • 2013/14 arbeitete ich ein Jahr in Moskau Redakteurin bei der „Moskauer Deutschen Zeitung“, entsandt vom Institut für Auslandsbeziehungen (ifa). Redaktionnelle Verantwortung für Feuilleton und Gesellschaft.
  • 2017-18 war ich im Auftrag für die Nachrichten- und Magazineformate von RTL und n-tv als Reporterin in Berlin im Einsatz.
  • 2018-19 unterrichtete ich deutsche Kultur und Medien entsandt vom DAAD an der Pädagogischen Universität St.Petersburg.
  • Seit Mitte 2019 bin ich selbstständige Journalistin und Medientrainerin mit Hauptsitz in Berlin. Ich arbeite für TV, Radio, Online für verschiedene Nachrichten- und Magazinformate öffentlich-rechtlicher Sender und für Printmagazine.